Vier Wände für Zwei

Steckbrief

LandSpanien
Jahr2020
Kategorie Tragikomödie
Spieldauer94 min
Regie Bernabé Rico
Darsteller Juana Acosta
Kiti Mánver
Carlos Areces

Sara ist eine erfolgreiche Frau, die seit vielen Jahren eine Ehe mit Daniel führt. Nach acht Jahren als verheiratetes Paar glaubt sie nicht mehr daran, dass sie bis zum Ende ihres Lebens mit Daniel zusammen sein wird. Kurzerhand begibt sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause - ihre eigenen vier Wände. Der Immobilienmakler Óscar stellt ihr ein traumhaftes Haus vor, das fast zu schön ist, um wahr zu sein. Sara will es auf jeden Fall kaufen. Aber die Sache hat einen Haken: Sie kann erst einziehen, wenn die jetzige Besitzerin Lola verstorben ist. Die beiden Frauen treffen sich und zwischen der konservativen Karrierefrau und der freigeistigen älteren Dame entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, die für beide Frauen ein absoluter Glücksfall ist.

Die erste Einstellung von Vier Wände für Zwei zeigt eine gewöhnungsbedürftige Retro-Tapete: Großformatige Blumen in Rosa und anderen pastelligen Farben zieren die komplette Wand. Erst später wird man erfahren, was sich hinter der Wand mit der Tür verbirgt. Das Muster aber setzt von Beginn an das Thema des Films: Nostalgie oder nicht Nostalgie — das ist die Frage.

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Juana Acosta
  • Kiti Mánver
  • Carlos Areces

Regie

Bernabé Rico