Monsieur Chocolat

Steckbrief

LandFrankreich
Jahr2016
Kategorie Drama / Biopic
Spieldauer110 min
Regie Roschdy Zem
Darsteller Omar Sy
James Thiérrée
Clotilde Hesme
Olivier Gourmet

Der als Sklave auf Kuba geborene Rafael Padilla (Omar Sy) verdient sich im späten 19. Jahrhundert seinen bescheidenen Lebensunterhalt als Tänzer und Schausteller auf den Straßen Frankreichs. Seine Talente werden schnell entdeckt und er wird als Clown für einen Wanderzirkus angeheuert. Unter dem Künstlernamen `Chocolat' bildet er gemeinsam mit dem weißen britischen Clown Footit (Charly Chaplin Enkel James Thierée) ein gegensätzliches Duo, das zur Sensation wird. Der Erfolg führt die beiden bis ins größte Varieté von Paris. Omar Sy glänzt einmal mehr als Darsteller und zeigt hinter einer überschwänglich-fröhlichen Fassade große Sensibilität, die oft in Bitternis umschlägt, wenn seine Figuren mit dem alltäglichem Rassismus konfrontiert werden, was dann auch sein gequältes Lächeln nicht kaschieren kann.

Zahlreiche Auszeichnungen! Darunter bei den CESARS 2017  Preise in den Kategorien Bester Nebendarsteller (James Thierrée) und Bestes Szenenbild. CESAR Nominierungen in den Kategorien Bester Hauptdarsteller (Omar Sy), Beste Filmmusik und Bester Ton.

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Omar Sy
  • James Thiérrée
  • Clotilde Hesme
  • Olivier Gourmet

Regie

Roschdy Zem