Amadeus

Steckbrief

LandVereinigte Staaten von Amerika
Jahr1984
Kategorie Musikfilm
Spieldauer158 min
Regie Milos Forman
Darsteller Tom Hulce
F. Murray Abraham
Elizabeth Berridge

Wir schreiben das 19. Jahrhundert, der Schauplatz ist Österreich. Antonio Salieri, ehemaliger Hofkomponist, verstümmelt sich selbst und landet in einer Nervenheilanstalt. Er erzählt seine Geschichte, die eng mit einer der größten Künstlerpersönlichkeit aller Zeiten verknüpft ist: Wolfgang Amadeus Mozart. Der bringt es schnell zu beträchtlichem Ruhm, zieht aber auch Neid auf sich. Der alternde Hofkomponist Antonio Salieri jedenfalls entsetzt sich über Mozarts vulgäre Art - in Salieris Augen verdient dieser sein übermenschliches Talent schlicht nicht. Fortan setzt er alles daran, Mozarts Karriere zu zerstören, gleichwohl immer in Bewunderung für deren grandiose musikalische Erzeugnisse.

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Tom Hulce
  • F. Murray Abraham
  • Elizabeth Berridge

Regie

Milos Forman

Galerie