Dirty Dancing

Steckbrief

LandVereinigte Staaten von Amerika
Jahr1987
Kategorie Drama / Musikfilm
Spieldauer96 min
Regie Emile Ardolino
Darsteller Patrick Swayze
Jennifer Grey

Frances (Jennifer Grey), von allen nur ‘Baby’ genannt, plant Ökonomie zu studieren und Friedensaktivistin zu werden. Für den Moment ist sie allerdings mit ihrer Familie in einem Wellness Resort ‘gefangen’, in dem sie gelangweilt ihren Urlaub absitzt. Ihre Lage gewinnt jedoch an Reiz, als sie sich in den Tanzlehrer und Schwerenöter Johnnie Castle (Patrick Swayze) verliebt. Als Johnnies Partnerin am Tanzen gehindert wird, erhält Baby ihre große Chance. Denn: Johnnie tanzt auf der Abschlussfeier stets den letzten Tanz der Saison und benötigt eine Partnerin. Babys zweifelhafte Tanzkünste bedürfen allerdings der Verbesserung. Beim intensiven Training wächst nicht nur Babys Können, auch Johnnies Gefühle können sich ihrem naiv-trotzigen Charme immer weniger entziehen. Doch sowohl ihre aufkeimende Liebe als auch die geplante Performance stehen unter keinem guten Stern. Erstere wird von Babys Vater gar nicht gerne gesehen. Was die geplante Performance angeht, besteht sie für den Vorgesetztem von Johnnie aus eindeutig zu viel Dirty Dancing, um am gepflegtem Abschiedsabend bestehen zu können. Werden die beiden es schaffen, gegen alle Widerstände zu tanzen?

Der weltberühmte Titelsong "I've Had The Time of My Life" wurde im jahr 1988 mit einem Academy Award und einem Golden Globe Award ausgezeichnet.

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Patrick Swayze
  • Jennifer Grey

Regie

Emile Ardolino

Galerie