Corpus Christi

Steckbrief

LandPolen
Jahr2019
Kategorie Drama
Spieldauer115 min
Darsteller Bartosz Bielenia
Aleksandra Konieczna
Eliza Rycembel
Jan Komasa

Kurz vor seinem 21. Geburtstag wird Daniel aus der Haft entlassen. In seiner Zeit in einer Jugendstrafanstalt diente er dem Gefängnispriester Pater Tomasz als Messdiener, schnappte dabei die eine oder andere Gebetsformel auf, fand Gefallen an den Predigten und erlebte eine spirituelle Transformation. Er wollte nach der Haftstrafe selbst gerne in ein Priesterseminar eintreten, doch das Verbrechen, das er begangen hat, hindert ihn daran. Statt sich im Zuge einer Wiedereingliederung in einem Sägewerk als Arbeiter zu melden, gibt er sich in einem nahegelegenen Dorf, entsprechend verkleidet, als Priester aus.Der neue Seelsorger kann, nach anfänglichen Vorbehalten, die äußerst konservative Kirchengemeinde mit der Zeit für sich gewinnen. Bei seiner ersten Messe muss er improvisieren, weil ihm die richtigen Worte fehlen, und erklärt, auch Stille könne ein Gebet sein. Auch die erste Bewährungsprobe im Beichtstuhl absolviert er dank einer passenden App auf seinem Smartphone problemlos und kann so der besorgten Mutter raten, die ihr Kind beim Rauchen erwischt und geschlagen hat, ihm einfach stärkere Zigaretten zu kaufen.

Insbesondere bei den jungen Gemeindemitgliedern kommt der coole Gottesmann mit seiner ungewohnt lässigen Art gut an. Dem Bürgermeister, der zugleich Besitzer des Sägewerkes ist, sind die radikalen Predigten jedoch ein Dorn im Auge. Zudem will er unbedingt verhindern, dass ein tragischer Verkehrsunfall neu untersucht wird, bei dem vor einem Jahr sechs Jugendliche und ein Erwachsener ums Leben kamen. Doch bald nimmt Daniel auch dieses letzte Tabu in Angriff..

Premiere bei den Filmfestspielen Venedig 2019,  Der Film basiert frei auf der wahren Geschichte eines jungen Ex-Häftlings, der sich monatelang erfolgreich als Priester ausgab. Im Rahmen der Verleihung des Polnischen Filmpreises 2020 erhielt Corpus Christi elf von 15 möglichen Auszeichnungen.   

OSCARS 2020 - Nominierung als Bester Internationaler Film

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Bartosz Bielenia
  • Aleksandra Konieczna
  • Eliza Rycembel
  • Jan Komasa

Galerie