Der Hochzeitsschneider von Athen

Steckbrief

LandDeutschland
Jahr2020
Kategorie Tragikomödie
Spieldauer100 min
Darsteller Sonia Liza Kenterman
Dimitris Imellos
Tamila Koulieva
Thanasis Papageorgiou

In poetischen Bildern und mit verspieltem Humor ist mit DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN eine liebevoll erzählte, romantische Komödie über eine ganz besondere Anziehungskraft zwischen zwei Menschen gelungen, die sich nicht unterkriegen lassen. Regisseurin Sonia Liza Kenterman entführt uns in eine Welt voller wunderbarer Details und kleiner Wunder, inszeniert in den lebensfrohen Farben eines rauschenden Hochzeitsfests.

Nikos‘ Laden in der Athener Innenstadt ist so aufgeräumt wie sein Besitzer. Ein silbernes Döschen mit Bonbons ist der einzige Farbtupfer in diesem Grau in Grau. Adrett gekleidet und gescheitelt, wartet Nikos auf Kundschaft, die nicht kommt. Für teure Mode fehlt den griechischen Männern das Geld, der Sinn und die Wertschätzung. Doch wenn der Kunde nicht zum Anzug kommt, dann geht der Anzug eben zum Kunden. Mit einem selbstgebauten Handkarren versucht Nikos zwischen gebrauchten Büchern und Billigmode, später zwischen Gemüse und Fisch sein Glück. Allein der Anzug, den er am Leib trägt, ist mehr wert als die Ware, die um ihn herum verkauft wird. 

Sonia Liza Kenterman erzählt von einem Mann aus einer anderen Zeit. Der 50-jährige Herrenschneider und sein Vater (Thanasis Papageorgiou), von dem er das Handwerk gelernt und den Laden geerbt hat, sind Relikte einer zu Ende gehenden Ära, in der Männer sonntags ihre maßgeschneiderten Anzüge, in denen sie später einmal beerdigt werden würden, aus dem Schrank holten und zur Schau trugen. Nikos Vater und zwei seiner guten Freunde flanieren heute noch so durch Athens Straßen. Doch während diese Ära mit ihnen aussterben wird, ist der Sohn noch jung genug, um sich neu zu erfinden.
In wunderschönen Einstellungen und mit feiner Musik, die das Geschehen ironisch kommentiert, zeigt Kenterman Nikos‘ Entwicklung: Wie er gemeinsam mit seiner Nachbarin Olga (Tamilla Koulieva) erst Frauenkleider und schließlich Hochzeitskleider näht, wie er sich in Olga verliebt, aber am Ende weiterzieht, um ihre Ehe mit Kostas (Stathis Stamoulakatos) nicht zu gefährden und ihre Tochter Victoria (Daphne Michopoulou), zu der er ein inniges, von kreativen Alltagsfreuden durchzogenes Verhältnis pflegt, nicht zu verletzten. Und wie er sich von seinem Vater und dessen überkommenen Ansprüchen emanzipiert.

Hellenic Film Academy Award 2021: Beste Filmmusik; beste Kostüme; 

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Sonia Liza Kenterman
  • Dimitris Imellos
  • Tamila Koulieva
  • Thanasis Papageorgiou

Galerie