Comedian Harmonists

Steckbrief

LandDeutschland
Jahr1997
Kategorie Musikfilm / Biopic
Spieldauer126 min
Regie Joseph Vilsmaier
Darsteller Ben Becker
Heino Ferch
Ulrich Noethen

1927 fasst der 20-jährige Berliner Schauspielschüler Harry Frommermann den Entschluss, eine deutsche Gesangsgruppe nach dem Vorbild der gefeierten amerikanischen A-Capella-Formation "The Revellers" zu gründen. Er gibt eine Annonce auf und schon bald rennen ihm die Kandidaten die Türe ein. Es ist jedoch nur einer dabei, der Harry's Vorstellungen entspricht. Nach einiger Zeit findet sich jedoch eine sechsköpfige Gruppe zusammen: in monatelangen Proben erarbeiten die sechs Musiker ein Repertoire. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist der erste Auftritt der Band ein voller Erfolg. Eine Deutschland-Tournee folgt, und schon bald sind die "Comedian Harmonists" in aller Munde. Doch der ungeheure Erfolg macht die jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation. Hitlers Aufstieg zur Macht will keiner der Sechs ernstnehmen, obwohl drei Mitglieder der Truppe Juden sind.

Sechs Männer, sechs Stimmen, sechs Schicksale - Joseph Vilsmaier verfilmte Aufstieg und Fall des legendären Berliner Ensembles.Bayrischer Filmpreis 1998 für die grandiosen Darsteller wie Ben Becker, Heino Ferch und Ulrich Noethen 

Termine

Kinoerlebnis schenken

Darsteller

  • Ben Becker
  • Heino Ferch
  • Ulrich Noethen

Regie

Joseph Vilsmaier